Google SEO vs Yahoo! SEO

Wenn es um Internet-Suchmaschinen geht, sind die beiden Spitzenreiter zweifelsohne Google und Yahoo!

Obwohl die beiden heftige Konkurrenten von Stark Marketing sind, teilen sie mehr gemeinsame Bindungen, als manche Leute vielleicht erkennen. Beide wurden von Studenten der Universität Stanford entwickelt. Yahoo! wurde im Januar 1994 von den beiden Stanford-Absolventen Jerry Yang und David Filo gegründet. Das Paar nannte Yahoo! ursprünglich „Jerrys Führer durch das World Wide Web“, änderte den Namen jedoch später in Yahoo! und erinnerte damit an das Wort, das Jonathan Swift in seinem klassischen Roman „Gullivers Reisen“ definierte. In dem Buch stellte Swift fest, dass das Wort „unhöflich, unkultiviert, ungehobelt“ sei. Vier Jahre nachdem Yang und Filo Yahoo! ins Leben gerufen und der Welt vorgestellt hatten (zu dieser Zeit war es ein Internet-Mogul), schufen zwei verschiedene Studenten der Stanford University, Larry Page und Sergey Brin, als Forschungsprojekt ihre eigene Suchmaschine, Google, und zwar am 7. September 1998. Google begann als die Suchmaschine, die auf der Website der Stanford University verwendet wurde, bevor sie am 19. August 2004 veröffentlicht wurde. Als das Jahr 2006 endete, war Google die führende Internet-Suchmaschine und hatte einen Marktanteil von über 50,8%. Seit damals braucht man die Hilfe einer SEO-Agentur.

Als Yahoo! ein Jahr alt war und mehr als eine Million Treffer hatte, veranlasste die schiere Anzahl der Menschen, die Yahoo! gefunden hatten und es nutzten, im Mai 1995 ihre Schöpfung aufzunehmen. Yahoo! ging am 12. April 1996 an die Börse, wo es insgesamt 2,6 Millionen Dollar einspielte.

Googles Fortschritt war etwas langsamer als der von Yahoo! Kurz nach der Gründung von Google registrierten Page und Brin das Unternehmen am 17. September 1997 als Domain google.com auf der Website der Stanford University. Ungefähr ein Jahr nach der Registrierung von Google auf der Website der Stanford University beschlossen die beiden, ihr Forschungsprojekt aufzunehmen. Am 19. August 2004 schließlich machte Google sein allererstes öffentliches Angebot. Google ist derzeit die beliebteste Internet-Suchmaschine.

Nach seinem meteoritenhaften Aufstieg zum Ruhm waren die Schöpfer und Aktionäre von Yahoo! zuversichtlich, dass sie an einer Goldmine festhalten. Sie haben das Platzen der dot.com-Blase zu Beginn der zweitausend Jahre nicht vorhergesehen. Yahoo! überlebte die Krise, aber der Wert der Yahoo!-Aktien fiel auf 8,11 Dollar, ein Allzeittief.

Yahoo! verwendet eine Kombination aus kompilierten und indizierten Web-Crawler-Ergebnissen, um die Websites und die Webseiten, die in ihrer Suchmaschine registriert sind, zu bewerten. Zusätzlich zu den vom Web-Crawler zusammengestellten Ranglisten können Webmaster gegen eine Gebühr eine Eintragung in das von Yahoo! erstellte Verzeichnis der von Menschen zusammengestellten Websites erwerben. Die jährliche Gebühr beträgt etwa dreihundert Dollar. Die Theorie besagt, dass das von Human zur Verfügung gestellte Verzeichnis die Webcrawler so beeinflussen wird, dass sie der Website ein höheres Ranking geben.

Google führt seinen Erfolg und seine Popularität auf das Programm zurück, das es für die Suche und das Ranking von Webseiten verwendet, ein Programm, das es PageRank nennt. Da Google darüber besorgt ist, dass Webmaster missbräuchliche Techniken einsetzen, um höhere Rankings für ihre Suchmaschinen zu erzielen, hält Google das Wie und Warum des PageRank sorgfältig geheim. Google gibt jedoch zu, dass der PageRank auf einem Link-Analyse-Algorithmus basiert. Der PageRank unterschied sich von allen anderen Techniken der Suchmaschinenoptimierung, da er jede Seite auf der Grundlage der Anzahl und Qualität der Links, die auf sie verwiesen, bewertete.

Yahoo! hatte es schnell lieb gewonnen, den Webmastern, die seine Suchmaschine abonniert hatten, die Möglichkeit zu bieten, etwas zu erwerben, das bezahlte Aufnahme genannt wurde. Gegen eine Gebühr garantierte Yahoo!, dass die Webseiten in die Rangliste aufgenommen würden. Was Yahoo! nicht garantierte, war, welche Art von Ranking die Webseiten erhalten würden; sie weigerten sich zu versprechen, dass die Webseiten auf den ersten beiden Seiten einer Suche erscheinen würden.

Google verwendet eine Pay-per-Click-Methode, um Anzeigenkunden Gebühren zu berechnen. Jedes Mal, wenn ein Link eines Inserenten angeklickt wird, berechnet Google dem Konto fünfzig Cent.